Plus Kompetenzcoaching GmbH

Lernen Sie unsere Coaches kennen.

Mit über 30 freiberuflichen Coaches bundesweit, die in den verschiedensten Branchen aktiv tätig sind, bieten wir Ihnen zusätzlich zu Ihren Coachings auch professionelle Netzwerke, interessante Gastbeiträge, aktuelles Fachwissen und das neueste Know-how aus der Region.

, Team, pluscoaching.eu

Jörg Corréus

Geschäftsführender Gesellschafter

Hallo, ich bin Jörg, Maschinenbauer, Sozialberater und im Coaching gelegentlich tätig.

Meine Erfahrungen als Projektleiter im Maschinenbau im weltweiten Ausland und 20 Jahre Berufserfahrung im Sozialwesen bringe ich hier gerne im Coaching ein.

Nachdem ich viele interessante Erfahrungen mit Führungsstilen in anderen Unternehmen gemacht habe, freut es mich besonders zu erleben, dass es eine Firma ohne Hierarchie gibt, die als Team mit wertvollen freiberuflichen Coaches-Kollegen*innen und mit viel Wertschätzung hervorragend funktioniert!
Das bringt tolle Ergebnisse für die Kunden und gute Stimmung für alle - Danke an alle Coaches!

Und das hohe Qualität auch im geförderten Coachingbereich möglich ist, das zeigen wir! Mit einer eigenen Fortbildung im systemischen Coaching sorgen wir auch bei neuen Coaches oder fachlichen Quereinsteigern für ein gleichbleibend hohes Coachingniveau. Wichtig ist uns, immer zielführend, zukunftsorientiert und auf dem neusten Stand zu sein!

Qualifikationen (Auszug)
• Maschinebaumeister und-techniker
• AEVO-Fachkraft
• Fachkraft für Arbeit und Berufspädagogik

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch (B2)
• Spanisch (A2)

, Team, pluscoaching.eu

Yasmin Corréus

Coach / Geschäftsführung

Hallo, ich bin Yasmin, Business Coach, Unternehmensberaterin und Veränderungsbegleiterin für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Einzelpersonen. Mit Empathie begleite ich Ihren individuellen und erfolgreichen beruflichen Weg.

In über 30 Berufsjahren in der Beratung und als Coach und Dozentin durfte ich tolle Menschen in verschiedenen beruflichen Kontexten unterstützen und zukunftsorientiert coachen.

Es ist großartig, was für interessante Kunden wir kennenlernen dürfen und wir freuen uns, von jeder / jedem auch selbst vieles lernen zu können. Coaching ist keine Einbahnstraße, sondern im Idealfall profitieren Coach und Coachee.

Wir legen bei Plus Kompetenzcoaching großen Wert auf Wertschätzung gegenüber allen Teilnehmer*innen und Kollegen*innen, Empathie für Menschen und Humor sind wichtige Voraussetzungen!

Privat sorgen unsere Möpse „Fred“ und „Frieda“ für den Humorfaktor, gelegentliche Kulturtrips und eigene Fortbildungen zu Zukunftstrends bringen weiteren Input.

Qualifikationen (Auszug)
• Systemisches Coaching
• Diplom-Kauffrau (Schwerpunkte: Marketing / Produktion)
• Diplom- Veranstaltungsmanagerin (Tagungen, Kongresse, Messen)
• 30 Jahre Berufserfahrung in mittelständischen Unternehmen in Beratung & Coaching
• Langjährige Erfahrung als Dozentin an Universitäten, Meisterschulen, Bildungsträgern
• Steuerfachkraft
• KODE-Trainerin
• Certified Facilitator of LEGO®Serious Play® (Build Level One and Build Level Two)

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch (C1)
• Spanisch (B2)
• Japanisch, Chinesisch (A2)

, Team, pluscoaching.eu

Uwe Ritsch

Coach

Hallo, ich bin Uwe, systemischer Coach und Experte für HR-Arbeit, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung.

Meine Kunden geben mir das Feedback, ich sei empathisch, zupackend, erfahren und hätte viel Drive. Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Einzelpersonen berate ich bei allen Themen rund um den Bereich People und Leadership.

"Du kannst nicht wählen, wie Du stirbst oder wann. Aber Du bestimmst immer, wie Du lebst. Jetzt!“

Nach mehr als 30 Jahren als HR-Experte, 25 Jahren in Führungsverantwortung verfüge ich über viel Lebens-, Berufs- und Führungserfahrung und kenne die Herausforderungen der Zusammenarbeit in Organisationen. Auch bin ich mit beruflichen Krisensituationen vertraut und weiß, wie diese zu bewältigen sind.

Bei Plus Kompetenzcoaching ist die Professionalität und die Wertschätzung gegenüber allen Teilnehmer*innen und auch zwischen den Coaches ein verbindendes Element, das für mich in der Arbeit unverzichtbar ist. Es macht mir große Freude, gemeinsam mit anderen Coaches bei Plus Kompetenzcoaching Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland zu unterstützen und zu stärken.

Qualifikationen (Auszug)
• 30 Jahre Erfahrung als Personal-Experte, Führungskräfte- und Organisationsentwickler
• 25 Jahre Führungserfahrung in der Automobilbranche
• Langjährige Coaching-Erfahrung, seit 2008 zertifizierter Coach beim Deutschen Verband für Training und Coaching (dvct)
• 8-monatige Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung
• Fortbildungen in systemischer Aufstellungsarbeit, progressiver Muskelentspannung und Mediation
• Diplom-Verwaltungswissenschaftler

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch
• Französisch

, Team, pluscoaching.eu

Oliver Hehr

IT-Coach

, Team, pluscoaching.eu

Annika Müller

Coach

Hallo, ich bin Annika – systemische Coach und HR-Expertin. Insbesondere bei Themen wie Neuorientierung, Bewerbungsunterlagen oder Vorstellungsgesprächen freue ich mich darauf, dich zu unterstützen.

Während ich die Expertin für das Fachliche sowie die Struktur im Coaching bin, bleibst du dabei der wichtigste Part als Experte / Expertin für dein Leben. Lass uns gemeinsam ein Expertenteam gründen und so individuell und zielorientiert mit umfangreichem Fachwissen daran arbeiten, dass du in möglichst kurzer Zeit deinen Weg findest und deine Wunschposition antreten kannst.

Was mich zu der gemacht hat, die ich heute bin?

• Eine kaufmännische Ausbildung im Konzernumfeld
• Eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau
• Dann ein berufsbegleitendes Fernstudium in BWL & Wirtschaftspsychologie
• Und eine Ausbildung zur systemischen Coach
• Derweil über 10 Jahre Praxiserfahrung im Bereich HR in einem internationalen Konzern (von Admin-Aufgaben bis hin zum Management; Betreuung unterschiedlichster Unternehmensbereiche)
• Sowie einige Jahre Führungserfahrung

Aber das Wichtigste: Leidenschaft für das was ich tue, um jederzeit einen größtmöglichen Mehrwert bieten zu können.

Wollen wir loslegen?

, Team, pluscoaching.eu

Carsten Behrens

Coach

Moin vom Nordlicht in der Runde. Als langjährig Selbständiger und Inhaber eines mittelständischen Unternehmens begleite ich ExistenzgründerInnen und Menschen, die diesen Schritt überlegen oder Führungspositionen anstreben.

Als Überzeugungstäter begleite ich gerne Menschen in die Selbständigkeit und bei der Gründung des eigenen Unternehmens. Dieses hier im Team mit erfahrenen Mitstreitern und entsprechend unterschiedlichen Kenntnissen zu tun, bringt den TeilnehmerInnen einen unbeschreiblich großen Mehrwert.

Verschiedene Geschäftsideen (weiter-) entwickeln, in lohnende, meßbare Ergebnisse und Ziele zu bringen, die Kenntnisse für ein erfolgreiches Business zu vermitteln und sich auf die Menschen einzustellen ist Herausforderung und Freude für mich. So durfte ich bereits viele erfolgreiche Starts begleiten und freue mich, auch danach von der Etablierung der GründerInnen zu erfahren.

Qualifikationen (Auszug)
• Diplom-Betriebswirt (FH)
• BBA, Bachelor of Business Administration (USA)
• 25 Jahre Berufserfahrung im mittelständischen Unternehmen, davon 20 Jahre als alleinverantwortlicher Inhaber, dazu
Leitung und operative Tätigkeit in Verkauf & Vertrieb, Finanzwesen, Kundendienst, Lagerwesen, Einkauf, Fuhrparkbetreuung …
• Fördermittelbeantragung, Bankengespräche vorbereiten, führen und begleiten
• Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch
• Plattdeutsch

, Team, pluscoaching.eu

Tobias Planert

Coach

Hallo, ich bin Tobias, Existenzgründer- / Karrierecoach und Consultant für Startups und mittelständische Unternehmen.

Bei Plus Kompetenzcoaching vermittle ich u. a. die Themen Geschäftsmodellentwicklung, Businessplan und agile Arbeitsmethoden, sowie im Karrierecoaching Themen wie Stellensuche, Lebenslauf, Anschreiben und Motivationspräsentation.

Durch lange Aufenthalte im Ausland (1 Jahr in Spanien, 15 Jahre in den USA) bin ich kompetenter Ansprechpartner für Gründungen mit internationalen Aspekten, Karriereplanung im Ausland und interkulturelle Themen.

Durch eine eigene Coachingerfahrung habe ich den Ansatz des systemischen Coachings schätzen gelernt. Täglich genieße ich es, mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten, mit ihnen gemeinsam Ihre Unternehmensvision oder Karriereplanung voranzutreiben.

In der Arbeit bei Plus Kompetenzcoaching gefällt mir besonders die wertschätzende Haltung zu Teilnehmern und unter Kollegen, dass wir sehr individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen können, und dass wir ein hoch qualifiziertes Team haben, von dem ich selbst noch viel lernen kann.

Qualifikationen (Auszug)
• Master of Business Administration (MBA) mit Schwerpunkt Entrepreneurship, Virginia Tech (USA)
• Diplom-Kulturwirt mit den Schwerpunkten BWL/VWL, Englisch/Spanisch und Spezialisierung auf den spanischsprachigen Kulturraum, Universität Passau (Deutschland)
• 14 Jahre Arbeitserfahrung im Business Development bei dem Aufbau der US-Tochterfirma eines mittelständischen deutschen Unternehmens, mit Einblick in alle zentralen Firmenbereiche

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch
• Spanisch
• Französisch (Grundkenntnisse)

, Team, pluscoaching.eu

Astrid Nierenberg

Coach

, Team, pluscoaching.eu

Dr. Axel Altmüller

Coach

Ein herzliches Hallo von Axel, einem Naturwissenschaftler mit viel IT- und Projektmanagement-Erfahrung. Aus der Welt der Konzerne kommend sind meine Themen Karriereberatung und Existenzgründungsberatung, sowie im Speziellen Mindset und Transformation.

In meinem Leben habe ich mich schon einige Male neu erfinden müssen, um weiter vorangehen zu können. Irgendwann erkennt man die Chancen, die hinter einem Wandel stehen. Obwohl der Wandel das einzig Konstante in unseren Leben ist, tun sich viele von uns damit schwer, oft auch abhängig vom Thema. Diesen Wandel bei den Teilnehmern zu begleiten, entspricht meinen Werten. Ich habe mich – selbst unterstützt durch verschiedene Coaches - bis zu diesem Punkt entwickelt, habe meine Lerngeschwindigkeit erhöht, und möchte dieses Wissen zur Verfügung stellen. Schwierige Themen fordern mich heraus, eine Lösung zu finden, und bleibe dabei immer auf Augenhöhe mit den Teilnehmern. Klare Kommunikation ist dabei mein Anspruch.

Qualifikationen (Auszug):
• PMP des Project Management Institute (exp.)
• Dr. rer. nat. in Biologie
• ITIL Service Management (exp.)
• Lean Six Sigma
• 22 Jahre Berufserfahrung in IT Projektmanagement
• 10 Jahre Grundlagenforschung

Sprachen:
▪ Deutsch
▪ Englisch

, Team, pluscoaching.eu

Gerd Feninger

Coach

Nach einem wirtschaftswissenschaftlichem Studium konnte ich nationale und internationale Berufspraxis gewinnen in verantwortlichen Positionen im Personal- und Bildungsbereich bei der Siemens AG und der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH, zuletzt als stellvertretender Personal-Leiter für mehrere tausend Mitarbeiter an einem Fertigungsstandort.

Diese Erfahrungen nutze ich in eigenständiger Beratungstätigkeit und Coaching-Projekten. Dazu hat eine mehrjährige, berufsbegleitende Ausbildung zum systemischen Coach und Supervisor nachhaltig beigetragen.

Meine Aufgabe gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen: Analyse und Weiterentwicklung der personen- sowie zukunftsorientierten Kompetenzen im Karriere-Coaching wie in der Unternehmensgründung. Dazu nutzen wir ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren der persönlichen Analyse in unserer Gemeinschaft von erfahrenen Experten.

Wir finden gemeinsam Antworten auf ihre grundlegende Fragen in einem potenzialorientierten Coaching:

- Wer bin ich? (Profilraster)
- Was kann ich? (Kompetenzatlas)
- Was will ich? (Interpretationsangebote auf der Grundlage von Selbst- und Fremdbild)

Ihre Antworten auf diese Basis-Fragen können Impuls und Motor für die zukunftsgestaltende Planung und Umsetzung nächster erfolgreicher persönlicher und beruflicher Schritte sein.

Es macht Spaß, diesen Prozess für eine agile Arbeitswelt zum nachweislichen Erfolg mitzugestalten.

Sprachen:

- Deutsch
- Englisch
- Französisch

, Team, pluscoaching.eu

Katharina Stopienska

Coach

Hallo, ich bin Katharina, Berufungs-, Gründungs- und Karrierecoach. Ich begleite Menschen, die im Einklang mit ihrer Leidenschaft und ihren Stärken einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen möchten.

Motto: „Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde)

Ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, ihr individuelles Potenzial zu leben. Somit diene ich im Auftrag von Plus Kompetenzcoaching als Gründungs- und Karrierecoach. Dabei achte ich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen und gehe auf die Themen ein, welche ihnen im nächsten Schritt besonders wichtig sind.
Mich begeistert die Synergie, welche entsteht, wenn ich erfahre, was die Teilnehmer*innen brauchen und sehe, wie ich sie am besten begleiten kann.

Meine Arbeitsweise besteht darin, dass ich in Erfahrung bringe, was der jeweiligen Person wichtig ist und welche kurzzeitigen und langfristigen Ziele sie verfolgt. Ich gebe ihr den Raum zu erzählen, höre aktiv zu, stelle Fragen und mache Vorschläge, wie wir im Coaching fortfahren können. Anschließend gehen wir direkt in die Umsetzung, sodass sie zufriedenstellend zu ihrem Ergebnis gelangt. Am Ende ist somit ein weiterer Meilenstein erreicht.

Qualifikationen (Auszug):
• Psychologin (M.Sc.)
• Staatlich anerkannte Erzieherin
• Yogalehrerin (BYV)
• Seit 2017 nebenberuflich selbstständig im Bereich Körpertherapie und Berufungscoaching
• Erfahrung im Verkauf von Büchern über Amazon Kindle

Sprachen:
• Deutsch
• Polnisch
• Englisch

, Team, pluscoaching.eu

Maik Siewing

Coach

Hallo, ich bin Maik, Business Coach (IHK) und Veränderungsbegleiter für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Einzelpersonen für einen positiven, individuellen und erfolgreichen Wandel ihrer beruflichen Welt.

In meinem Leben durfte ich selbst an verschiedenen Coachings teilnehmen. So konnte ich den großen Mehrwert dieses Ansatzes am eigenen Leib erleben. Es ist großartig, heute andere Menschen einen kleinen Teilabschnitt ihres beruflichen Weges begleiten und sie bei ihrer individuellen Zielerreichung unterstützen zu dürfen.

Bei Plus Kompetenzcoaching ist große Wertschätzung gegenüber allen Teilnehmer*innen und auch zwischen den Coaches ein verbindendes Element, das für mich in der Arbeit unverzichtbar ist. Es macht große Freude, in Abstimmung mit anderen Coaches bei Plus Kompetenzcoaching Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland zu unterstützen und zu stärken.

Qualifikationen (Auszug):
• Business Coach (IHK)
• Systemisches Coaching
• Diplom-Kaufmann (Schwerpunkte: Marketing / Organisation & IT)
• 13 Jahre Berufserfahrung im mittelständischen Unternehmen in Vertrieb & Produktmanagement
• Breite und langjährige Erfahrung als Schnittstelle zu unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen sowie in der Zusammenarbeit mit Kunden und externen Partnern
• Product Focus Zertifizierter Produktmanager
• Certified Facilitator of LEGO®Serious Play® (Build Level One and Build Level Two)

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch

, Team, pluscoaching.eu

Astrid Meyer-Krumenacker

Coach

, Team, pluscoaching.eu

Alexandra Bahr

Coach

Hallo, ich bin Alexandra Bahr, systemischer Coach mit langjährigerer eigener Führungs- und HR-Erfahrung.

Für mich steht im Coaching immer der Mensch mit seiner Individualität und Einzigartigkeit im Mittelpunkt. Dadurch arbeite ich bedarfsorientiert mit dem, was da ist.

Meine Leidenschaft ist, das Potenzial meines Coachees im gemeinsamen Prozess zu entdecken. Dabei unterstützt mich meine hohe Empathie und Lösungsfokussierung.
Mich begeistert es, Menschen wachsen zu sehen.

Ich bin stolz, ein Teil von Plus Kompetenzcoaching zu sein, da es mit großer Wertschätzung und Expertise, immer um das beste Ergebnis für alle Teilnehmer*innen geht.
Im Zusammenspiel mit meinen Kolleg*innen und einen auf den Coachee abgestimmten individuellen Plan, gelingt dies zielorientiert und gleichzeitig mit Freude.

Qualifikationen (Auszug)
• Systemischer Coach
• Deep O.C.E.A.N Coach
• 17 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen HR-Funktionen eines Großkonzerns der Automobilbranche
• 11 Jahre Führungskraft verschiedener Teams und HR-Themen
• Yogalehrerin mit der Vision, den Körper im Coaching unterstützend für die Lösungsfindung einzusetzen

, Team, pluscoaching.eu

Petro Rigos

Coach

Führungskräfte- und Karrierecoach sowie Veränderungsbegleiter.

Hallo, ich bin Petro Rigos, Coach mit einer Leidenschaft für wirksame Führung in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie für Einzelpersonen auf ihrem Weg zu positivem Wandel und beruflichem Erfolg.

Mein Werdegang ist geprägt von einer tiefen Überzeugung in die Kraft des Coachings, die ich selbst durch meine eigenen Erfahrungen als junge Führungskraft erfahren durfte. Diese persönliche Erkenntnis treibt mich an, andere Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und sie bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele und – insbesondere - Wirksamkeit zu unterstützen.

Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert auf Wertschätzung, sowohl gegenüber meinen Klient:innen als auch im Team. Als Teil von Plus Kompetenzcoaching schätze ich die Zusammenarbeit mit anderen Coaches, um Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland eine umfassende Unterstützung und Stärkung aus einem breiten Kompetenzfächer zu bieten.

Qualifikationen und Erfahrung:
- Psychologische Beratung/Personal & Business Coach (sgd)
- Systemisches Coaching
- Hypno-Coach
- Diplom-Ingenieur des allgemeinen Maschinenbaus mit Schwerpunkt Automatisierungs- und Fertigungstechnik
- 20 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen
- 26 Jahre Berufserfahrung im Aftersales eines Premiumautomobilkonzerns

Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Griechisch

Mit meiner breiten Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen stehe ich dir zur Verfügung, um dich auf deinem Weg zu unterstützen, deine beruflichen Ziele zu erreichen und positive Veränderungen in deinem Unternehmen zu bewirken.

, Team, pluscoaching.eu

Nicola Aale

Coach

Ich bin Nicola, Existenzgründer:innen- und Karrierecoach mit Fokus auf Kommunikation und Marketing.

Ich beschäftige mich bei Plus Kompetenzcoaching primär mit der Stellensuche sowie der Entwicklung von Lebenslauf und Anschreiben. Im Bereich Existenzgründer:innen-Coaching geht es bei mir überwiegend um die Konzeption, Ausrichtung und Entwicklung des Geschäftsmodells und Marketing.

Als studierte Kommunikation-Designerin war ich viele Jahre in der Online- und Offline-Agenturwelt und in der internationalen IT-Beratung tätig. Als Schnittstelle zwischen Kreation, IT und Kunde habe ich die Kommunikation für UX-, eCommerce- und Marketing-Projekte mit multidisziplinären Teams an unterschiedlichen Standorten koordiniert. Durch meinen bilingualen Hintergrund und diverse Auslandsaufenthalte in Europa und Asien, liegen mir interkulturelle Themen besonders am Herzen.
Ebenso beschäftige ich mich zunehmend intensiv mit Nachhaltigkeit und Ernährung.

Ich begeistere mich für Menschen und genieße den intensiven Austausch im Coaching, sowie den Zusammenhalt und die Atmosphäre unter den Coaches bei Plus Kompetenzcoaching.

Qualifikationen (Auszug)
• Abschluss Kommunikationsdesign, HTK Hamburg
• Ausbilder-Eignung, HK Hamburg
• Psychologische Beratung / Psychotherapie, Deutsche Paracelsus Schulen, München
• Ernährungsberaterin, Schwerpunkt Pflanzliche Ernährung, ecodemy GmbH
• über 25 Jahre Arbeitserfahrung als Art Direktorin und Account Manager für UX-, IT- und Marketing Projekte internationaler Kunden

Sprachen
• Deutsch + Englisch (Muttersprachlich)
• Französisch
• Spanisch (Grundkenntnisse)

, Team, pluscoaching.eu

Fred

Feel Good Manager

, Team, pluscoaching.eu

Nils Westrich

Coach

Ich bin Nils, Sozialunternehmer und Coach.

Während und nach meinem Studium „International Business“ führte mich mein Weg unter anderem nach Tansania, Tschechien und Mexiko, wo ich für mehrere Fortune 500-Unternehmen tätig war.

Zurück in Deutschland war ich als Unternehmensberater und Leiter Projektmanagement in der IT-Branche aktiv. Als Projektleiter bin ich sowohl in der agilen Welt (Scrum, Lean Startup), als auch in der klassischen Welt (Six Sigma, PRINCE2) beheimatet.

Mit meinem Nachhaltigkeits-Startup „Future Weeks“ hatte ich die Ehre, in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen zu erhalten, darunter den Social Impact Award Germany 2021.

Eine berufliche Re-Orientierung oder Existenzgründung ist immer auch eine Chance etwas Gutes in die Welt zu geben.
Als Coach und Trainer interessiert mich daher dein persönliches Warum: Was treibt dich an, „worum geht es hier (wirklich)?“. Wenn wir an dieser Stelle klar sind, kann ich dir helfen, dein Ziel zu erreichen.

Qualifikationen (Auszug):
• Systemisches Coaching
• Social Entrepreneurship
• Design-Thinking
• Gamification & UX-Design
• NLP-Master
• Professional Scrum Product Owner

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch (C2)
• Spanisch (B1)
• Kisuaheli, Französisch (A2)

, Team, pluscoaching.eu

Maureen Kiganga-Schmincke

Coach

Hallo, my name is Maureen.

Ich bin Integrated Designer und Coach mit einem Studium im Bereich UX/UI Design. Meine Leidenschaft sind digitale Produkte. Das Visualisieren von Ideen und das Entwerfen von Konzepten für die Produkte von morgen macht mir viel Spaß.

Im Rahmen verschiedener Projekte habe ich unter anderem an Recherchen, Brainstorming-Konzepten, visuellem Design (Logo), Produktprototypen und Benutzertests gearbeitet. Ich hatte die Gelegenheit, einige internationale Designprojekte zu realisieren, zum Beispiel auf der Internationalen Süßwarenmesse (ISM), der Frankfurter Buchmesse und dem International Exchange Project (IXP) in Japan.

Als Coach bei PLUS Kompetenzcoaching freue ich mich, Teilnehmer*innen zu unterstützen, um ihre digitale Lösung umzusetzen. Mit meinem Wissen und interkulturellem Background helfe ich dir dabei, deine Bewerbungsunterlagen oder auch deinen Business- Auftritt zu optimieren. Gemeinsam schaffen wir Klarheit und Ordnung für deine individuelle Situation.

Qualifikationen (Auszug):
- Bachelor of Arts (Schwerpunkte: UX/UI, Produkt-Designer, Forschung, Analyse)
- Systemisches Coaching
- Design Thinking
- 15 Jahre als Grafikdesignerin
- Artificial Intelligence (AI)
- Seit 2021 nebenberuflich selbständig Kindertagespflegeperson (QHB 300)
- Certified Facilitator of LEGO®Serious Play®

Sprachen:
- Englisch
- Suaheli
- Deutsch

, Team, pluscoaching.eu

Thomas Künzler

Coach

Guten Tag, mein Name lautet Thomas. Als Führungs- und Veränderungskraft begleite ich individuell Menschen und ausgewählte Unternehmen dabei, ihre Zukunft neugierig und mutig zu gestalten.

Als Führungskraft im mittleren Management in einem DAX-Unternehmen habe ich über 30 Jahre Menschen in operativen und konzeptionellen Abteilungen und Projekte begleitet. Diese Erfahrungen haben mich geprägt und es ist großartig mit Menschen zusammen unsere (Um-)Welt zukunftsorientiert zu gestalten.
Seit Ende 2021 bin ich als selbstständiger Coach bei der Plus Kompetenzcoaching GmbH tätig und genieße die wertschätzende (Online-)Zusammenarbeit mit den Schwerpunkten „Karrierecoaching“ und „New Work“.
Es macht unfassbar viel Spaß, Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauensvoll ein Stück zu begleiten.

Qualifikationen (Auszug):
• Mehr als 30jährige Führungserfahrung in Service und Vertrieb (B2C) in einem Konzern
• Betriebswirt (VWA)
• Projektmanagement „klassisch & agil“
• Methodenkompetenz (z.B. Kreativitätstechniken)
• Professioneller Scrum Master (PSM1)
• Certified Facilitator of Lego® Serious play®
• Weiterbildung zum Systemischen Coach

Sprachen:
▪ Deutsch

, Team, pluscoaching.eu

Chenghan Jiang

Coach

Hallo, ich bin Chenghan. Juristin, chinesische Rechtsanwältin und Eure Coachin.

Spezialisiert bin ich auf die Bereiche Karriere- und Existenzgründercoaching. Mit meinem juristischen Hintergrund und meiner langjährigen Erfahrung in der Wirtschaftsförderung, Beratung und Industrie bringe ich ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten mit, denen sich Fach- und Führungskräfte heute gegenübersehen.

In meiner Arbeit nutze ich meine vielfältige Erfahrung, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die den Klienten dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Es bereitet mir große Freude, Menschen dabei zu helfen, ihre beruflichen Ziele zu definieren und zu erreichen. Ich unterstütze sie bei der Entwicklung von Strategien und Fähigkeiten, die sie benötigen, um in ihrer gewählten Karriere erfolgreich zu sein oder ein neues Unternehmen zu gründen.

In meiner Rolle als Existenzgründercoach arbeite ich eng mit meinen Klienten zusammen, um ihnen dabei zu helfen, ihre Geschäftsideen in die Realität umzusetzen. Dies beinhaltet die Unterstützung bei der Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells, der Identifizierung von Zielmärkten und Wettbewerbern sowie der Planung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien.

Mit Methoden, die sich auf spezifische Aspekte der Karriereentwicklung und Unternehmensgründung konzentrieren, wie zum Beispiel Networking, Führungsfähigkeiten, Businessplan-Erstellung und Finanzmanagement, unterstütze und helfe ich den Klienten ihre Stärken zu erkennen, Hindernisse zu überwinden und konkrete Schritte zur Erreichung ihrer Ziele zu unternehmen.

, Team, pluscoaching.eu

Richard Kohnen

Coach

Hallo, ich bin Richard, Karriere- und Sprachcoach.

Als Künstler, Unternehmer und Lehrer habe ich in verschiedenen Berufssparten einen großen Erfahrungsschatz gesammelt und weiß, welche Prozesse berufliche Veränderungen mit sich bringen und wie sich Einstiegs- und Aufstiegschancen entwickeln lassen.

Für ein erfolgreiches Coaching sind für mich Respekt und Empathie ebenso unerlässlich wie eine systematische Aufbauarbeit, sei es im Bewerbungsprozess, im Prozess einer beruflichen Neuorientierung oder im Bereich der Weiterbildung.

Neben systemischem Coaching biete ich auch Sprachcoaching für Deutsch als Fremdsprache an. Meine Expertise in diesem Bereich habe ich über viele Jahre an verschiedenen Schulen, Sprachinstituten und Ausbildungszentren erworben. Die Erfahrung als Lehrkraft umfasst das Unterrichten aller Niveaustufen, Integrations- und Berufssprachkurse des BAMF sowie Einzelcoaching und Prüfungstraining. Dies ist besonders interessant für Teilnehmer, deren berufliche Entwicklung vom Nachweis entsprechender sprachlicher Qualifikation abhängt.

Qualifikationen (Auszug)
- Unternehmensführung
- Systemisches Coaching
- Ausbildung zur CELTA Lehrkraft für Englisch als Fremdsprache
- Ausbildung zur Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache
- Zulassung für Integrations- und Berufssprachkurse der BAMF

Sprachen:
- Deutsch
- Englisch (C1)
- Französisch (B2)
- Japanisch (B1)
- Italienisch (A2)

, Team, pluscoaching.eu

Markus Kimpel

Coach

Hallo, ich bin Markus, beheimatet in Duisburg und als Führungskraft insgesamt über 30 Jahre - hauptsächlich im Einzelhandel - in ganz Deutschland unterwegs.

In meiner Rolle als Führungskraft lag mein Fokus auf Verkaufstrainings, Prozessanalyse -Optimierung, Begleitung von Change Prozessen, Entwicklung und Umsetzung von Pilotprojekten und mein besonderes Lieblingsthema Recruiting. Auch die individuelle Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung, insbesondere für junge Führungskräfte, war und ist eine meiner wichtigsten Aufgaben.

Mein Schwerpunkt im Wirken bei Plus Kompetenzcoaching ist es, Menschen voranzubringen und ihnen das Wissen oder die Einsichten zu vermitteln, die sie in ihrer Situation benötigen. Ziel ist, dass die „Coachees“ mit meiner und unserer Unterstützung Dinge anwenden können, die sie vorher nicht konnten oder sich vielleicht gar nicht zugetraut haben.

Qualifikationen (Auszug)
• 30+ Jahre Führungskraft Geschäftsleitung
• Diverse Change Prozesse, Pilotprojekte und Firmentransformationen im Einzelhandel
• Entwicklung von Schulungskonzepten & Coaching auf der Fläche
• Profilschärfung von Franchise- und Partnerkonzepten für Industrie und Handel
• Vorstandschaft mehrerer Stadtmarketings
• Mitglied IHK Prüfungsausschuss
• §2 AEVO Ausbildung für Ausbilder

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch
• Fachchinesisch (nur, wenn ich muss....)

, Team, pluscoaching.eu

Florian Kaiser

Coach

Schön dich kennen zu lernen, mein Name ist Florian. Ich begleite und unterstütze kleine und mittelständische internationale Unternehmen, wie auch Einzelpersonen bei Ihrem erfolgreichen Eintritt und Weiterentwicklung im europäischen Wirtschaftsraum und Asien.

In meiner privaten und professionellen Laufbahn hatte ich die Ehre und Freude, Personen und Unternehmen mit einer Vielzahl von soziokulturellen und -ökonomischen Hintergründen bei Ihrer Reise in eine bessere Zukunft zu unterstützen. Dies ist auch heute noch eine Herzensangelegenheit für mich.

Plus Kompetenzcoaching legt in den Coachingangeboten einen hohen Fokus auf teilnehmerorientierte Planung und Strukturierung von maßgeschneiderten Inhalten. Genau dieser Ansatz und das daraus resultierende Lehr- und Lernumfeld garantiert dem Teilnehmer Mehrwert für seine professionelle und geschäftliche Zukunft. Hier stehen Plus Kompetenzcoaching und ich auf einer Ebene.

Qualifikationen (Auszug)
• Zertifizierter Professional Scrum Master & Product Owner (Scrum.org™)
• Gelernter Kaufmann
• Integration- und Geschäftsberater
• 7 Jahre Managererfahrung bei klein- u. mittelständischen Handels- u. E-Commerce Unternehmen
• Interkulturelle Erfahrungsschatz

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch

, Team, pluscoaching.eu

Viola Finger

Intercultural Coach

Hallo, ich bin Viola, Career & Intercultural Coach. Gerne berate ich Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen sowie Organisationen zu den Themen Karriere und interkulturelle Kompetenzen.

Motivierend begleite ich dich auf deinem Karriereweg und hoffe, dass wir zusammen deine Berufung finden. Gemeinsam gehen wir dein Bewerbungsschreiben durch, analysieren den Arbeitsmarkt und dein Potenzial, optimieren deine Onlinepräsenz und üben Bewerbungsgespräche – gern auch auf Englisch, Französisch oder Italienisch.

Menschen anderer Kulturkreise besser zu verstehen, mit ihnen achtsam zu kommunizieren und erfolgreich zu interagieren - da komme ich ins Spiel.
Hier setze ich an und bereite dich auf Projekte im internationalen Team, mit Kund*innen oder Lieferant*innen aus anderen Ländern, als Zugewanderte*n in Deutschland oder auf längere Auslandsaufenthalte vor. Wir richten deinen interkulturellen Kompass aus, damit du auch im internationalen Kontext eine kompetente Figur machst!

Bei Plus Kompetenzcoaching gefällt mir der allumfassende Ansatz mit Expert*innen aus verschiedenen beruflichen Feldern und die ausgesprochen herzliche Kollegialität sowie Professionalität. So wurde ich von einer zufriedenen Kundin selbst zu einer begeisterten Coachin bei Plus Kompetenzcoaching.
Mittlerweile blicke ich auf über 14 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kultur, Medien und Nonprofit zurück, habe in internationalen Projekten gearbeitet und steuere mit meinem multikulturellen Hintergrund eine besondere Perspektive bei.

Qualifikationen (Auszug)
• Karrierecoach & Intercultural Coach
• Interkulturelle Trainerin (dgikt-Zertifizierung, in Ausbildung)
• Kulturwissenschaftlerin, M.A.
• Verlagskauffrau, IHK
• +14 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement
• Arbeitserfahrung in internationalen Projekten (Europa, Nordamerika, Asien) sowie in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen
• Zusatzfortbildungen: Internationale Unternehmenskommunikation, internationales Projektmanagement, Storytelling, Social Media, Websites/Content Management

Sprachen:
• Deutsch (Muttersprachlerin)
• Englisch (C2)
• Französisch (C1)
• Italienisch (B2)
• Spanisch (A2)
• Chinesisch (A1)
• Filipino (A1)

, Team, pluscoaching.eu

Sabrina Staevie

Karrierecoach

Hey, ich bin Sabrina, Personalreferentin und dein persönlicher Karrierecoach für alle Fragen und Angelegenheiten rund um das Thema Personal – egal ob in deutscher oder englischer Sprache.

Meistens sitze ich auf der anderen Seite des Tisches und stelle Bewerbern Fragen, um herauszufinden, ob sie zu unserem Team passen. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass sie auf viele Fragen nicht vorbereitet sind. Dies möchte ich in verschieden Coachingeinheiten mit dir üben.

Durch meine lange Berufserfahrung im Bereich der Personal- und Mitarbeiterführung habe ich auch viel Spaß darin, mein Wissen in Sachen Führung, Kommunikation und vielen weiteren Themen mit unseren Teilnehmer*innen zu teilen.

Da ich sehr gerne neue Menschen kennenlerne und auch gerne mit ihnen zusammenarbeite, schätze ich das Team von Plus Kompetenz seit der 1. Minute sehr. Immer wieder bin ich davon begeistert, was wir zusammen leisten, welchen starken Rückhalt das gesamte Team bietet und wir dieses gewinnbringend mit unseren Teilnehmer*innen teilen.

Qualifikationen (Auszug)
• Medienpädagogin
• Personalreferentin
• langjährige Erfahrung im Bereich Personal und Handel, sowie Employer Branding, Recruiting und Mitarbeitermanagement
• Certified Facilitator of LEGO®Serious Play® (Build Level One)

Sprachen:
• Deutsch
• Englisch