Soziales Engagement

Grenzenlos und international

das sind zwei unserer „PLUS-Punkte“, die eng mit unserem weiteren Engagement verbunden sind. Seit Mitte 2021 unterstützen wir die Schule „European International School (EIS) Cambodia“. Die Schule liegt etwa 10 km außerhalb von Phnom Penh in einem Vorort der Hauptstadt von Kambodscha und wurde im Mai 2019 eröffnet. Dieses sehr engagierte Projekt, dass Kinder vor Ort auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg unterstützt, möchten wir Ihnen gerne näher vorstellen.

Eine Schule der NGO „Save Poor Children in Asia Organisation“ (SCAO), in der Kinder aus bedürftigen Familien für einen sehr geringen Monatsbeitrag (2,5 $) Englisch lernen konnten, wurde wegen fehlender Förderbeiträge zum Jahresende 2018 geschlossen. Um diese Lücke zu schließen und die Kinder vor Ort wieder unterstützen zu können, hat Reinhold Rörtgen daraufhin gemeinsam mit einem kambodschanischen Partner das Projekt „European International School Cambodia“ gestartet. Der lokale Partner hat ein Grundstück und die Lizenz besorgt und Reinhold hat in Deutschland das notwendige Geld für das Schulgebäude organisiert. Im Mai 2019 konnte die neue Schule, in der 6 Klassenräume zur Verfügung stehen, dann eröffnet werden.

Das Konzept des günstigen Englischunterrichts wurde beibehalten. In einer Präambel wurde festgelegt, dass der monatliche Beitrag deutlich unter den Privatschulen im Umfeld liegt und dass jedes 3. Kind einer Familie kostenlosen Unterricht bekommt. Außerdem sind Kinder aus bedürftigen Familien komplett von den Gebühren befreit.

Die Schülerinnen und Schüler haben pro Tag 1-2 Stunden Englischunterricht. Das ist eine Ergänzung zum Unterricht in den staatlichen Schulen, in denen kein Englisch unterrichtet wird. Die Lehrerinnen konnten von der SCAO übernommen werden. Zum Schulstart bestand das Lehrerkollegium aus 5 Lehrerinnen und Reinhold Rörtgen.

Während der Corona-Pandemie musste der Präsenzunterricht einstellen werden. Da die meisten Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen stammen, haben die Schüler keinen Computer, was den online Unterricht deutlich erschwert hat. Die Schule konnten nur mit einem geringen Anteil der Schüler weiterarbeiten. Dank externer Unterstützung aus Deutschland konnte die Schule diese schwierige Zeit überstehen, ohne dass eine der Lehrerinnen freigestellt werden musste. Das war sehr wichtig, weil die Lehrerinnen mit ihrem Einkommen ihre Familie unterstützen.

Im Dezember 2021 konnte der Unterricht endlich wieder Präsenz fortsetzen werden. Es wurden aber Beschränkungen bezüglich der Schülerzahlen in den Klassenräumen eingeführt, die noch lange galten. Im April 2022 kehrte das bunte Leben weiter in die Schule zurück und alle Schüler*innen konnten gemeinsam und begeistert das kambodschanische Neujahrsfest feiern.

Seit Anfang 2022 steigt die Zahl der Schüler kontinuierlich und Ende 2022 begleitet die Schule über 300 Schülerinnen und Schüler. Das Kollegium aus mittlerweile 10 Lehrerinnen und Reinhold Rörtgen gibt täglich 40 Unterrichtsstunden.

Mit den Einnahmen aus den Schulgebühren decken die laufenden Kosten und schrittweise kann auch das für den Bau der Schule aufgenommene Darlehn zurückgezahlt werden. Die angespannte finanzielle Situation konnte auch dadurch gravierend verbessert werden, dass die Plus Kompetenzcoaching GmbH, bei der Reinhold Rörtgen seit Mitte 2021 online als Coach tätig ist, die Schule sponsert. Mit diesem Geld können sowohl notwendige Reparaturen durchgeführt als auch Neuanschaffungen zur Optimierung des Unterrichts tätigt werden.

Das Sponsoring ermöglicht es, zusätzlich zum normalen Unterricht anderweitige Aktivitäten zu organisieren. So konnten die Schüler*innen im März 2022 an einer Aktion der River Clean Organization Cambodia teilnehmen. Mit einem gecharterten Bus konnten die Schüler*innen ans Ufer des Tonle Sap Flusses gefahren werden, wo gemeinsam der dort vorgefundenen Müll gesammelt und einer umweltfreundlichen Verwertung zugeführt werden konnte.

Anschließend gab es dann noch ein gemeinsames Essen, dass ohne die Fördergelder nicht möglich gewesen wäre. Die Schüler reden noch heute von diesem großartigen Tag und fragen, wann es wieder eine derartige Aktion gibt. Alle Schüler*innen der EIS Cambodia kommen aus sehr einfachen Verhältnissen, ihr Leben besteht in der Regel aus Lernen und dem Leben zu Hause im Kreis der Familie. Geld für anderweitige Aktivitäten ist nicht vorhanden.

Weitere Informationen und aktuelle Aktivitäten der Schule finden Sie hier bei Facebook:
https://www.facebook.com/eiseuropeancambodia
Über diese Seite können Sie auch Kontakt mit der Schule aufnehmen, wenn Sie weitere Informationen wünschen und die Möglichkeiten einer Arbeit als Volontär kennenlernen möchten.

Ihr Ansprechpartner: Reinhold Rörtgen